Follower

Donnerstag, 26. September 2019

US-Austritt aus Weltpostverein abgewendet

Der Weltpostverein hat einen drohenden Austritt der USA abgewendet. Das Gremium will schnelle Gebührenerhöhungen ermöglichen. Ein mögliches Chaos im Versand von Warensendungen dürfte damit ausbleiben.
Die 192 Mitglieder der Organisation einigten sich in Genf einstimmig auf einen Kompromiss. Länder, in denen besonders viele solcher Sendungen ankommen - wie die USA - können ihre Gebühren zügiger erhöhen als bislang geplant. Das verhinderten die bisherigen Vereinbarungen des Weltpostvereins, der seit 145 Jahren den internationalen Postverkehr regelt.
Bei dem Streit über die Gebühren ging es um die Beträge, die ein Absenderland dem Empfängerland für die Beförderung von Warensendungen bezahlt. Angesichts des rasanten Wachstums im Onlinehandel und millionenfachen Bestellungen von Kleinteilen wie Elektronik oder Dekoartikeln in China hatten die USA die niedrigen Gebühren moniert, die China der US-Post für die Zustellung zahlt.
Die USA hatten gedroht, aus der Organisation auszutreten, wenn sie nicht die Genehmigung bekämen, die Gebühren etwa gegenüber China nach eigenem Ermessen anzuheben.
Dieser Tarif geht auf eine einvernehmliche Vereinbarung im Weltpostverein zurück. Dort gehört China zu den Ländern mit kleinen oder mittleren Einkommen, die deutlich weniger zahlen als Industrieländer untereinander. Auch der deutsche Branchenverband der Onlinehändler hatte dies als unfairen Wettbewerbsvorteil für chinesische Anbieter moniert.

via https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/weltpostverein-us-austritt-abgewendet-a-1288670.html

Keine Kommentare: