Follower

Freitag, 17. Januar 2020

VD18 in der UB Erlangen-Nürnberg abgeschlossen

Die UB Erlangen-Nürnberg hat den dritten Abschnitt im Projekt „Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts“ (VD18) abgeschlossen, das von der DFG gefördert wurde. Dabei wurden im Projektzeitraum 890 Werke mit 175.000 Seiten
digitalisiert. Im dritten Abschnitt standen mit etwa 500 Titeln sehr seitenstarke theologische Werke, wie Bibeln, Predigtsammlungen, Gesang- und Gebetbücher, im Mittelpunkt. Außerdem wurden 172 Werke aus der „Bibliothek Masius“ bearbeitet. Christian Masius (1711–1787), außerordentlicher Professor für Philosophie, vermachte der Universitätsbibliothek seine Bibliothek mit dem  Schwerpunkt auf Werken der Philosophie der Aufklärung, die den Grundstock des Sondersammelgebiets Philosophie bildete.

Keine Kommentare: