Follower

Freitag, 17. Januar 2020

20.000 Objekte im Onlinearchiv ORKA der UB Kassel

Seit Ende 2010 betreibt die UB Kassel das digitale Onlinearchiv ORKA, in dem Scans zahlreicher wertvoller Stücke der historischen Sammlungen wie Handschriften und Musikalien, aber auch Karten, Drucke, Fotografien oder Adressbücher kostenfrei zugänglich gemacht werden. – Die Daten und Scans werden zudem an die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) und Europeana geliefert.
Inzwischen konnten in ORKA über 650.000 Scans online bereitgestellt und damit auf eine
Vielzahl von Nutzerwünschen reagiert werden: Im Dezember 2019 ging dann das 20.000ste
Objekt online. Es handelt sich um einen äußerst aufwendig und prachtvoll gestalteten Lehrbrief für den Gärtnergesellen Heinrich Schuriem aus dem Jahr 1808, der von besonderem lokalhistorischen Interesse ist. Er stammt aus der Zeit, als Kassel Hauptstadt des kurzlebigen, durch Napoleon Bonaparte errichteten Königreiches Westphalen (1807-1813) war. Schuriem hatte seine Ausbildung im königlichen Küchengarten in der Aue absolviert. Sein Lehrherr war der königlich-westphälische Hofgärtner Conrad Stumpfeld gewesen, der ihm mit diesem Dokument den Abschluss der Lehre bescheinigt und ihm sowohl fachliche Kompetenzen als auch einen guten Leumund attestiert.


Keine Kommentare: