Follower

Freitag, 31. Januar 2020

NS-Vorwürfe: Grütters stützt aktuelle Berlinalechefs

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat sich nach NS-Vorwürfen gegen den früheren Chef der Filmfestspiele, Alfred Bauer, klar hinter die aktuelle Berlinale-Direktion gestellt. Diese hatte einen nach Bauer benannten Preis ausgesetzt. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit sei Teil des nationalen Selbstverständnisses – das gelte nicht nur für die Politik, sondern auch für wichtige gesellschaftliche Akteure, sagte Grütters in Berlin. Wenn sich die Erkenntnisse erhärten sollten, werde es künftig keinen nach Alfred Bauer benannten Preis mehr geben, so Grütters. Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte berichtet, Bauer sei ein „hochrangiger Funktionär der NS-Filmbürokratie“ gewesen. Die Filmfestspiele in Berlin hatte er von 1951 bis 1976 geleitet. Der Fall soll nun mit externer fachwissenschaftlicher Unterstützung aufgearbeitet werden.

dpa

Keine Kommentare: