Follower

Mittwoch, 29. Januar 2020

Anhaltender Mitgliederschwund beim Börsenverein

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hat im vergangenen Jahr weitere drei Prozent seiner Mitglieder verloren. Gründe seien die Konzentration in der Buchbranche, Geschäftsaufgaben und Buchhandlungen, die aus unterschiedlichen Gründen auf eine Anbindung an den Börsenverein verzichteten, berichtete das Fachmagazin „Buchreport“ in Dortmund. Der Branchenverband verliert demnach Jahr für Jahr zwischen drei und vier Prozent seiner Mitglieder. Zum Jahresbeginn hatte der Börsenverein noch 4.229 Beitragszahler. Die Zahl der Buchhandlungsmitglieder ging um 4 Prozent, die der Verlage um 1,6 Prozent zurück. Der Verein rechnet für 2020 mit Beitragszahlungen von nur noch 4,9 Millionen Euro.

dpa

Keine Kommentare: