Seit unserem Start im März 2016 verzeichnet adlr.link
steigende Nutzungszahlen und immer mehr Zuspruch aus der Fachcommunity.
Dass der Fachinformationsdienst einen solchen Erfolg hat, freut uns, ist
aber zugleich Ansporn, für unsere Nutzenden einen noch besseren Service
zu bieten.
Alle bewährten Services und Dienstleistungen bleiben natürlich beim neuen adlr.link
bestehen, können aber noch besser und intuitiver genutzt werden. Und
schließlich bleibt auch unser Datenbestand von der gleichen, hohen
Qualität.
Grundlegende Idee des neuen Designs ist es, auf allen möglichen
Plattformen ein einheitliches Look and Feel zu kreiern und die Marke adlr.link
visuell neu zu definieren. Die neuen Grundfarben sind Cyan und Blau,
sie stehen für das innovative Potential der Medien- und
Kommunikationswissenschaften und die noch junge Historie beider Fächer.
Als Sekundärfarben treten Dark Blue und Amber auf. In Dark Blue ist
unsere neue Get-It-Box gehalten: Als visueller Anker enthält sie alle
Informationen, welches Medium wie verfügbar ist. Amber verwenden wir, um
für unsere Nutzenden das Wichtigste hervorzuheben: Die Suche in unserem
Portal selbst und den direkten Zugriff auf Medien und Ressourcen.
Bei der Typografie verbinden wir Altes mit Neuem: Unser Logo ist
weiterhin in der Ubuntu-Type gestaltet, greift aber unsere neue
Farbidentitäten auf und ein Icon, das für den „Link“ steht: Die
Verbindung zwischen den Fächern. Die Verbindung zwischen den
unterschiedlichen Medien, die zugleich Forschungsinteresse wie
Informationsträger sind. Die Verbindung zwischen der Forschung und der
Fachcommunity und uns als Informationsdienstleister.
In einer schmalereren Variante steht die Ubuntu-Type für unsere
Headlines als Blickfang, während wir die Open Sans für alle Fließtexte
und bibliografischen Informationen verwenden, um optimale Lesbarkeit zu
gewährleisten.
Besonderes Gewicht legen wir auf ein natürlich fließendes Responsive Design. Im Zeitalter des Mobile First ist damit auch adlr.link
nun dort angekommen, wo ein Fachinformationsdienst für Medien- und
Kommunikationswissenschaft hingehört. Die neue Website wird sowohl auf
dem Desktop-Rechner als auch auf Tablets und Smartphone mit allen
Funktionen verfügbar sein. Je nach Bildschirmgröße passen sich unsere
Designelemente dynamisch den Möglichkeiten des Endgerätes an.
via https://blog.adlr.link/relaunch-fuer-adlr-link-wir-sind-zurueck-mit-unserer-neuen-seite/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen