Follower

Freitag, 24. Januar 2020

Wenn die Mumie spricht: Stimme ägyptischen Priesters rekonstruiert / heise online

Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass seine Stimme auch nach seinem Tod erklingen möge. Aber es dauerte über 3000 Jahre, bis britische Forscher diesen letzten Willen des ägyptischen Priesters und Schriftgelehrten Nesyamun erfüllen konnten.
In der Zeitschrift Scientific Reports berichtet das von David Howard (University of London) und John Schofield (University of York) geleitete Forschungsteam, wie der Klang der Stimme des Priesters, der im 11. vorchristlichen Jahrhundert während der Herrschaft von Ramses XI. gelebt hat, rekonstruiert wurde. Hierfür wurde dessen Mumie, die seit fast 200 Jahren im Leeds City Museum verwahrt wird, mithilfe von Computertomographie untersucht. Dabei zeigte sich, dass Kehlkopf und Rachen gut genug erhalten waren, um den Vokaltrakt genau vermessen zu können. Der größte Teil des Zungenmuskels sowie das Gaumensegel waren allerdings nicht mehr vorhanden. 
Der Vokaltrakt dagegen konnte mithilfe von 3D-Druck exakt nachgebildet werden. In Verbindung mit der von Howard entwickelten Vocal Tract Organ, die den Kehlkopf als Tonquelle ersetzt, wurde der Klang eines Vokals erzeugt, der ungefähr zwischen den englischen Worten "bad" und "bed" liegt. Im akustischen Spektrum zeigten sich im Bereich bis 4 kHz vier deutliche Konzentrationen akustischer Energie, sogenannte Formanten, die die Resonanzen im Vokaltrakt widerspiegeln und recht gut mit den Spektren von sechs männlichen Sprechern beim Intonieren desselben Vokals übereinstimmen. ... [mehr] https://heise.de/-4644667

Keine Kommentare: