Seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres konnten
sich Bürgerinnen und Bürger auf dem Beteiligungsportal des Landes
Baden-Württemberg über die anstehende Sanierung des Stuttgarter
Opernhauses informieren und dazu Kommentare abgeben. Ende vergangener
Woche war die Frist für diese Kommentierungsphase abgelaufen. In diesem
Zeitraum wurden zu den verschiedenen Aspekten der Opernsanierung fast
hundert Beiträge abgegeben, die über 600 Mal bewertet wurden. Die
verschiedenen Seiten zum Thema Opernsanierung wurden insgesamt fast
6.000 Mal aufgerufen. Neben den bisher erstellen Gutachten und
Präsentation sind auf dem Beteiligungsportal auch die wichtigsten Fragen
und Antworten zum Thema eingestellt.
Im nächsten Schritt werden die abgegebenen
Kommentare ausgewertet und so aufbereitet, dass sie im weiteren
Verfahren berücksichtigt werden können. Nach Abschluss der Online-Beteiligung organisiert die Landesregierung vor der Sitzung des Verwaltungsrates ein Bürgerforum, an dem 50 per Zufallsverfahren ausgewählte Menschen aus Stuttgart und ganz Baden-Württemberg teilnehmen. Um sich eine fundierte Meinung zur Opernsanierung bilden zu können, sind in diesem Forum unter anderem Fachvorträge von allen relevanten Akteuren vorgesehen. Am Ende des Bürgerforums steht ein Votum der Zufallsbürger, das den entscheidenden Gremien vorgelegt wird. Den endgültigen Baubeschluss fällen die Parlamente von Stadt und Land voraussichtlich 2025, nachdem die vertieften Planungen und Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger werden von der Landesregierung auch im Hinblick auf diese vertiefenden Prüfungen ausgewertet.
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