Follower

Montag, 27. Januar 2020

Das iPad wird zehn Jahre alt / heise online 26.01.2020

Man kann sich kaum mehr vorstellen, wie verrückt die Reaktionen waren, als Apple am 27. Januar 2010 nach vielen Gerüchten endlich das iPad vorstellte. Das Medienecho auf die Präsentation fiel selbst für Apple-Verhältnisse überbordend aus. "Das letzte Mal, als es dermaßen viel Aufregung um eine Tafel gab, standen darauf ein paar Gebote", schrieb das Wall Street Journal. Und selbst der konservative britische Economist wählte einen religiösen Vergleich und zeigte Apple-Mitbegründer Steve Jobs weiß gekleidet und mit einen Heiligenschein auf dem Titelbild – mit einem "Jesus-Tablet" in der Hand.
Beim Apple-Chef, der knapp zwei Jahre vor seinem Tod schon sehr von seiner Krebserkrankung gezeichnet war, das iPad aber unbedingt selbst vorstellen wollte, kamen am Abend nach der Präsentation dagegen vor allem kritische Reaktionen an. Sein Biograf Walter Isaacson erinnert sich: "Als wir uns zum Abendessen in seiner Küche trafen, tigerte er ruhelos um den Tisch und rief E-Mails und Webseiten auf seinem iPhone auf." Was er dort las, frustrierte Jobs sehr. "Ich habe in den letzten 24 Stunden rund 800 Nachrichten per E-Mail bekommen. In den meisten davon beklagt man sich. 'Es gibt kein USB-Kabel! Dieses gibt es nicht, jenes gibt es nicht.'" ... [mehr] https://heise.de/-4644038  

Keine Kommentare: