Follower

Samstag, 25. Januar 2020

Kolonialer Schuld mehr Aufmerksamkeit schenken

Das neue Humboldt-Forum in Berlin ist aus Sicht der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eine Chance für die Rückübertragung kolonialer Güter. Das sagte Stifungspräsident Hermann Parzinger der Nachrichtenagentur dpa. Es sei ohnehin an der Zeit, dass den Themen Kolonialismus und koloniale Schuld mehr Aufmerksamkeit geschenkt werde. Das wiederaufgebaute Hohenzollern-Schloss in der Mitte Berlins, das an diese Zeit erinnert, habe die Diskussion noch verschärft, sagte Parzinger. Das Forum werde ein Ort sein, wo solche Fragen öffentlich debattiert werden. Teile des Humboldt-Forums sollen im September eröffnet werden. Gezeigt werden Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien und Objekte zur Geschichte Berlins.

dpa

Keine Kommentare: