Follower

Mittwoch, 29. Januar 2020

Türkei: Wikipedia-Blockade nach zwei Jahren beendet

Das türkische Verfassungsgericht hat einem Bericht des »Handelsblatts« zufolge entschieden, dass die seit April 2017 bestehende Sperrung des Internetzugangs zu »Wikipedia« für Nutzer aus der Türkei gegen die Meinungsfreiheit verstößt. Mit Entscheidung vom 26. Dezember 2019 hat das türkische Verfassungsgericht bereits die Aufhebung der Blockade des Online-Lexikons verfügt. Die Umsetzung des Urteils erfolgte in den vergangenen Tagen durch ein Gericht in Ankara.
2017 führten die Behörden Terrorpropaganda an, nachdem »Wikipedia« es zuvor abgelehnt hatte, Inhalte zu löschen, die die Türkei nach Regierungsdarstellung als Unterstützer des islamischen Staats und anderer terroristischer Organisationen porträtierte, berichtet das Handelsblatt. 

Dokumente:

via http://www.urheberrecht.org/news/6298/
 

Keine Kommentare: