Follower

Dienstag, 21. Januar 2020

KOBV-Newsletter Nr. 58 – Okt/Nov/Dez 2019

https://www.kobv.de/wp-content/uploads/2020/01/KOBV_Newsletter_58_2019.pdf

Aus dem Inhalt:

KOBV allgemein 

Neue Arbeitsgruppe »Metadaten für Forschungsdaten im B3Kat« der KEM
Artikelindex im KOBV-Portal 
  • Zum Jahresende wurde der Artikelindex von Primo Central (Online-Artikel) im KOBV-Portal abgeschaltet. Aus organisatorischen Gründen wird es für eine Übergangszeit keinen Artikelindex zur Suche nach Zeitschriftenartikeln im Portal geben. Voraussichtlich noch im ersten Quartal 2020 wird es einen Ersatz für den Menüreiter „Online-Artikel“ geben. Grundlage dafür bildet dann in einem ersten Schritt Crossref als Datenquelle. 
Digitale Langzeitarchivierung mit EWIG
Neue nestor-Website »meinDigitalesArchiv.de« ist online
  • Die Arbeitsgruppe „Personal Digital Archiving“ von nestor, dem Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung in Deutschland, hat ihre neue Website meinDigitalesArchiv (https://meindigitalesarchiv.de) veröffentlicht.
Projekte

DeepGreen
Neue Repositorien in der erweiterten Testphase von DeepGreen 
  • Mitte Oktober sind 23 weitere Repositorien in die erweiterte Testphase von DeepGreen gestartet. Die Testphase ist nun mehrere Monate angelaufen und wir bekommen die ersten Rückmeldungen der Repositorien zur Funktionalität der Datendrehscheibe und zur Qualität der gelieferten Daten. Anfang März 2020 ist ein Feedbackworkshop für die Testrepositorien geplant. 
Schwesterinstitutionen

Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS) 
  • Herbsttagung Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund 
Die Beiträge der Herbsttagung werden hier einsehbar sein: Beiträge Herbsttagung. 

Netzwerkveranstaltung Open-Access-Büro Berlin 

Vorträge bei externen Veranstaltungen 
  • Anja Müller: Vortrag zu Datenkompetenz auf der 2. Kulturbdigital Konferenz am 28.10.2019. Anja Müller sprach dabei über Data Literacy, Kooperation, Daten und Community und berichtete über die veränderte Nutzung von digitalem Wissen im Kulturbereich. Sie beleuchtete dabei Fragen des Verständnisses und der Kompetenz im digitalen Raum. Der Vortragstitel lautet: Data Literacy 
  • Am 04. und 05. November fand die Konferenz „Offene Archive“ statt, bei der digiS mit einem Vortrag von Anja Müller zusammen mit dem Archiv der Jugendkulturen beteiligt war. In einer Barcamp Session erzählten sie über das digiS-Programm und das Förderprojekt „Y-KLRMPFNST verständlich gemacht!“, in welchem Punk-Fanzines prototypisch als digitale Edition digitalisiert werden.
Neue Projektpartner*innen braucht das (digiS-)Land 

digiS-Jahreskonferenz 2019 
  • Die Veranstaltungsdokumentation wird Anfang 2020 auf der digiS-Webseite erfolgen. 
Friedrich-Althoff-Konsortium e.V. (FAK) 
  • Berliner und Brandenburger Einrichtungen unterstützen das Directory of Open Access Journals (DOAJ)
  • Das Projekt DEAL informierte mit einer Presseerklärung am 9. Januar 2020 über den erfolgten Vertrags-Abschluss mit SpringerNature. 
  • Vereinsgeschehen: Im Herbst stellte die Film-Universität Potsdam (Babelsberg) den Antrag auf Aufnahme in den eingetragenen Verein Friedrich-Althoff-Konsortium und wurde von den übrigen Mitgliedern gern im FAK e.V. als neues Mitglied begrüßt.
  • In der Vertrags-Datenbank des FAK ‚FrieDa‘ sind nun auch vereinbarte Rechte zur Open-Access-Veröffentlichung verzeichnet. 
Hosting und Entwicklung 
  •  OPUS4
  • ALBERT

Keine Kommentare: