Follower

Sonntag, 7. Juli 2019

Das Erzgebirge ist Weltkulturerbe / SPIEGEL online 06.07.2019

Zwanzig Jahre lang stand das historische Bergbaugebiet auf der Vorschlagsliste, nun hat es geklappt: Die Unesco hat die Montanregion Erzgebirge/Krusnohorí als Weltkulturerbe anerkannt. Das Komitee nahm das Gebiet in Sachsen und Böhmen in Tschechien auf seiner Sitzung in Aserbaidschan in die Liste schützenswerten Erbes der Welt auf. Diese von den beiden Ländern nominierte Stätte sei von universellem Wert. Delegierte sprachen von einem "Meisterwerk menschlicher Kreativität".
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) dankte für die Anerkennung. Das Projekt sei ein Beispiel für internationale Zusammenarbeit. "Glück auf!", sagte er. Die Region wollte eigentlich schon vor Jahren das Unesco-Siegel erhalten. Nach Bedenken des Weltdenkmalrats (Icomos) wurde die Bewerbung aber zurückgezogen und überarbeitet - mit Erfolg.
........
Die Unesco hat auch das Wassermanagement-System in Augsburg als Weltkulturerbe anerkannt. Das Komitee nahm das historische Wassersystem, das einst von den Römern gegründet wurde, am Samstag in die Liste schützenswerten Erbes der Welt auf.
........
Zur Entscheidung bei der diesjährigen Sitzung standen insgesamt 36 Anträge, darunter mit deutscher Beteiligung auch die alte römische Militärgrenze - der sogenannte Donaulimes.
Ursprünglich galt der Antrag, den Deutschland gemeinsam mit Österreich, der Slowakei und Ungarn stellte, als aussichtsreich. Nun ist er jedoch gescheitert, weil Budapest kurzfristig Änderungswünsche hatte. Die ungarische Regierung will einen Teil des Limes vom Welterbe-Status ausgenommen wissen, hieß es. Die Entscheidung der Unesco wurde nun zurückgestellt. ... [mehr] https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/unesco-montanregion-erzgebirge-ist-weltkulturerbe-a-1276119.html
 

Keine Kommentare: