Follower

Donnerstag, 25. Juli 2019

Hochschulabkommen der HdM mit Hollywood: California State University

Am 02.07.2019 wurde an der Hochschule der Medien (HdM) der Vertrag über die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen California State University, Los Angeles (Cal State LA) für ein studentisches Austauschprogramm im Studiengang Audiovisuelle Medien bestätigt. Den Anlass bildete ein Erkundungsbesuch des Studiendekans Prof. Dr. Andreas Koch während seines Forschungssemesters im vergangenen Jahr. Beschlossen wurde sie im Februar 2019. 
Prof. Tanya Kane-Parry, Director of the MFA in TV, Film and Theatre, nutzte eine Deutschlandreise um Partnerhochschulen zu besuchen - darunter auch die HdM. Die Cal State LA ist die vierte US-amerikanische Partnerhochschule der HdM, neben der Fitchburg State University, der California Polytechnic State University in San Luis Obispo und der Syracuse University, New York State, mit der die Hochschule der Medien ein direktes Abkommen verbindet. Die mehr als fünfzig Jahre alten Landesprogramme mit Kalifornien und Oregon freuen sich unverändert großer Beliebtheit. Ab dem Wintersemester 2020/2021 können fünf Studierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien die Partnerhochschule für ein Semester oder ein Jahr besuchen. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 15. Oktober 2019.
Die California State University befindet sich im Herzen von Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien an der Westküste der USA. Sie wurde 1947 als Los Angeles State College gegründet, 1964 in California State College at Los Angeles umbenannt. Ihren heutigen Namen erhielt sie 1972, als sie Teil des California-State-University-Systems wurde. Die Cal State LA ist eine staatliche Universität, an der ca. 21.000 Studenten eingeschrieben sind.

Keine Kommentare: