Follower

Dienstag, 16. Juli 2019

Mein LEO-BW – Landeskunde mobil und interaktiv

Das landeskundliche Informationssystem LEO-BW gibt es jetzt auch unter dem Titel „Mein Leo-BW“ für unterwegs. Neue Funktionen, wie die kostenlose Smartphone-App „Landauf, LandApp BW“, laden Nutzerinnen und Nutzer dazu ein, LEO-BW zu personalisieren.
Ein neuer Blog informiert über Neuigkeiten zum Portal und schlägt die Brücke zu den Social Media-Kanälen von LEO-BW. Mit der kostenlosen „Landauf, LandApp BW“ können Anwenderinnen und Anwender Fotos und Beschreibungstexte hochladen und kommentieren. Mittlerweile stehen mehr als 1.200 Fotos mit zum Teil ausführlichen Beschreibungen online zur Verfügung.
Für die Freischaltung von „Mein LEO-BW“ hat das Landesarchiv Baden-Württemberg den Fotowettbewerb „Baden-Württemberg gestern und heute“ veranstaltet. Bildausschnitt und Aufnahmewinkel der aktuellen Fotos waren zu der historischen Vorlage möglichst identisch zu treffen, um Gestern und Heute direkt vergleichbar zu machen. Mehr als 200 Motive haben die Nutzerinnen und Nutzer aus dem ganzen Land bereitgestellt. Neben Ansichten von Straßenzügen und Plätzen wurden auch Bilder von Einzelgebäuden wie etwa Kapellen oder Gasthäusern eingereicht und sind auf „Mein LEO-BW“ veröffentlicht.

LEO-BW ist Teil der Digitalisierungsstrategie digital@bw

Die Digitalisierung ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der Landesregierung. Dazu hat sie eine Investitionsoffensive gestartet: Rund eine Milliarde Euro werden in dieser Legislatur in die Digitalisierung investiert, rund die Hälfte davon fließt in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Mit „digital@bw“ wurde im Sommer 2017 die erste, landesweite und ressortübergreifende Digitalisierungs­strategie vorgestellt, die in Teamarbeit von allen Ministerien erstellt wurde. In den kommenden zwei Jahren werden dazu über 70 ganz konkrete Projekte mit einem Volumen von über 300 Millionen Euro umgesetzt, um Baden-Württemberg als Leitregion des Digitalen Wandels in Europa zu verankern. Die Vorhaben werden unter dem Dach des Digitalisierungsministeriums koordiniert und gebündelt.

Keine Kommentare: