Follower

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Landesbibliotheken in Baden-Württemberg setzen gemeinsam eMAS ein

eMAS (elektronisches Medienauswertesystem) ist der neue Produktname für Anawülasis, das seit Oktober 2017 in der WLB zur Auswertung von Titeldaten eingesetzt wird.
Mit Unterzeichnung des Überlassungsvertrages im Oktober 2018 durch die Direktionen der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) und Badischen Landesbibliothek (BLB) war es beschlossene Sache: Auch die BLB wird eMAS in der Vollversion einsetzen. Vor der Inbetriebnahme in der BLB wurden durch die WLB einige technische Anpassungen und Weiterentwicklungen im Bereich der Pflichterkennung umgesetzt, von denen auch die WLB profitiert hat.
Die Produktiveinführung wurde zum 30. April 2019 realisiert und das Team Pflicht startete als erstes die Arbeit mit dem neuen Tool. Nach Schulungen durch das Projektteam der WLB folgten Ende Juni 2019 die Fachreferenten und die Teams Kauf und Landesbibliographie.

Keine Kommentare: