An der Universität Heidelberg lernen Studierende der Altorientalistik in der „Masterclass Keilschriftepigraphie“ in einwöchigen Intensivkursen den Umgang mit originalen Keilschriftdokumenten anhand des Tontafelbestandes der Uruk-Warka-Sammlung. Angeleitet dazu werden sie von drei Professoren der Universitäten Freiburg, Heidelberg und Tübingen. Im Projekt „Webinars in den Kleinen Fächern“, werden die „Kleinen Fächer“ der Universität Heidelberg und ihre speziellen wissenschaftlichen Kompetenzen national und international zugänglich und sichtbarer gemacht. An der Universität Heidelberg konnten so in insgesamt neun Online-Kursen spezifische wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt werden, die benötigt, aber nicht an jeder Universität angeboten werden können, zum Beispiel in den Fächern Archäologie, Byzantinistik, Islamwissenschaft, Papyrologie, Sinologie und in Mittellatein.
Mit der Landesinitiative „Kleine Fächer“ hat das Wissenschaftsministerium 2015 auf Grundlage von Empfehlungen einer Expertenkommission zur Situation dieser Disziplinen, ein Maßnahmenpaket zur Stärkung und zum Erhalt der „Kleinen Fächer“ ins Leben gerufen. In den letzten drei Jahren wurden im Rahmen der Initiative 13 Vorhaben an den Landesuniversitäten mit insgesamt drei Millionen Euro gefördert, um die Wettbewerbsfähigkeit der „Kleinen Fächer“ zu steigern. Eine weitere Maßnahme umfasste die Einrichtung eines Zukunftsrates „Kleine Fächer“, der alle Akteurinnen und Akteure, die zum Erhalt dieser Disziplinen beitragen können, vereinte.
Das Wissenschaftsministerium hat über die
Landesinitiative hinaus bereits vielfältige Maßnahmen entwickelt und
angestoßen: Bis zu vier Fiebiger-Professuren für „Kleine Fächer“ sollen
an den Universitäten im Land eingerichtet werden, zwei dieser
Professuren stehen an der Universität Tübingen und an der Universität
Heidelberg kurz vor dem Abschluss. Zudem wird ein Teil der Mittel aus
der Landesgraduiertenförderung für Promotionsvorhaben ausschließlich den
„Kleinen Fächern“ vorbehalten. Die Stärkung der Kleinen Fächer wird
auch in den kommenden Jahren durch das Förderprogramm
„Gesamtgesellschaftlich bedeutsame Beiträge ‚Kleiner Fächer‘ im Bereich
Künstliche Intelligenz“ fortgeführt, über das bis zum 15. November 2019
Anträge eingereicht werden können.
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