Follower

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Digitalisierung der theologischen Pergamenthandschriften des Klosters Heilsbronn in der UB Erlangen-Nürnberg

Im Oktober 2019 startet die UB die von der DFG geförderte Digitalisierung der theologischen Pergamenthandschriften des Klosters Heilsbronn. Das 1132 gegründete Zisterzienserkloster Heilsbronn entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der bedeutendsten Klöster in Franken. Es war reich begütert und in spiritueller Hinsicht in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts eines der wichtigsten Zentren zisterziensischer Mystik. Im Jahre 1578 wurde das Kloster aufgelöst, der Bestand aber noch bis 1736 in der Fürstenschule Heilsbronn genutzt und danach zwischen den Markgrafen von Ansbach und Bayreuth aufgeteilt. Seit 1770 wird die Klosterbibliothek vollständig in der Universitätsbibliothek Erlangen aufbewahrt.

Keine Kommentare: