Follower

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Initiative GAIA-X des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Vertreter der deutschen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft wollen gemeinsam mit weiteren europäischen Partnern die nächste Generation einer Dateninfrastruktur für Europa schaffen: Eine sichere und vernetzte Dateninfrastruktur, die den höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügt und Innovationen fördert. Das Projekt dient als Wiege eines offenen und transparenten digitalen Ökosystems, in dem Daten und Dienste verfügbar gemacht, zusammengeführt und vertrauensvoll geteilt werden können.
Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Staat haben ein Konzept (Langfassung und Executive Summary) entwickelt und auf dem Digital-Gipfel am 29. Oktober 2019 vorgestellt.

[mehr] https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/dateninfrastruktur.html

und auch noch dazu: Gaia X: Der Traum von der europäischen Wolke

Große Pläne brauchen große Namen – und so heißt das vom Bundeswirtschaftsministerium mitinitiierte Projekt einer europäischen Datencloud nun Gaia X. Benannt nach der personifizierten Erde und einer Urgöttin in der griechischen Mythologie. Eigentlich sollte der Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) die Pläne am Dienstag auf dem Digitalgipfel in Dortmund persönlich vorstellen. Nach einer Rede stürzte er allerdings von der Bühne und wurde kurzzeitig in einer Klinik behandelt. Alle weiteren Termine wurden abgesagt. 



Erste Informationen zu Gaia X sind schon vorab bekannt: Die Datencloud soll demnach unter anderem die Ressourcen europäischer Firmen bündeln und eine "leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa" schaffen, heißt es in einem Papier zum Projekt. Deutsche Großunternehmen wie Bosch, SAP, Telekom, Deutsche Bank und Siemens sollen maßgeblich an der Entwicklung beteiligt sein, ebenso wie weitere europäische Partner, vor allem aus Frankreich. Sie sollen einen sogenannten Hyperscaler aufbauen: ein System, bei dem die Serverkapazitäten verschiedener Unternehmen zusammengeschlossen werden, damit ein ebenso leistungsfähiges wie skalierbares IT-Netz entsteht. Das Netzwerk soll Unternehmen jeder Größe vernetzen – "vom Industriekonzern über Mittelständler bis hin zu Start-ups". 

Peter Altmaier forciert damit seine schon länger gehegte Vision einer europäischen Dateninfrastruktur und, im besten Fall daraus entstehend, eines europäischen Datenpools, in dem Unternehmen Zugriff auf gebündelte Daten erhalten, etwa um Projekte im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Industrie 4.0 durchführen zu können. ... [mehr] https://www.zeit.de/digital/internet/2019-10/gaia-x-peter-altmaier-europaeische-cloud-zentrale-datensammlung-firmen

 

Keine Kommentare: