Follower

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Datenschutz: Google Maps bekommt Inkognito-Modus

Der Kartendienst Google Maps erhält einen Inkognito-Modus. Ist dieser aktiviert, werden Informationen wie gesuchte Orte nicht im Google-Konto gespeichert und nicht ausgewertet, um personalisierte Suchergebnisse anzuzeigen. Die neue Datenschutzfunktion soll für Android-Nutzer in den nächsten Wochen freigeschaltet werden, teilte Google mit. iOS soll bald folgen.
Für seine Video-Plattform Youtube hatte Google Anfang des Jahres einen Inkognito-Modus eingeführt, im Chrome-Browser gibt es ihn seit 2008.
Darüber hinaus sollen Datenschutzeinstellungen auch für den Sprachassistenten Google Assistant einfach werden, wie Google mitteilte. Mit Sprachbefehlen wie "Ok Google, lösche das, was ich als Letztes zu dir gesagt habe" soll sich die Löschung von Daten vom Google-Konto anweisen lassen. Das Feature soll in den kommenden Wochen für die englische Sprache eingeführt werden, andere Sprachen sollen in den kommenden Monaten folgen. ... [mehr] https://heise.de/-4544901  

Keine Kommentare: