Follower

Samstag, 7. September 2019

Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober 2019: Norwegen als Gastland

Als diesjähriger Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (16.- 20. Oktober) präsentiert sich Norwegen mit dem Motto "Der Traum in uns". Angeregt durch das Gedicht "Das ist der Traum" des Dichters Olav H. Hauge (1908-1994) sollen Bücher aus Norwegen die Herzen der LeserInnen öffnen und diese an fremde Orte bringen, an denen sie noch nie waren.
Mittelpunkt des Projektes ist das Literaturprogramm, welches norwegische AutorInnen und deren Bücher dem Publikum vorstellt. Im letzten Jahr wurden 90 Titel als Erstauflage ins Deutsche übersetzt (1). Ein Bestseller im Jahr 2017 wurde der in 34 Sprachen übersetzte Roman von Maja Lunde "Die Geschichte der Bienen".
Im Rahmen des Ehrengastprogramms finden überall in Deutschland zahlreiche beachtenswerte Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen, Vorträge und Lesungen statt. Ein Highlight wird im Vorfeld der Buchmesse der sog. Literaturzug sein. Kronprinzessin Mette Marit wird am 14.10. gemeinsam mit einer Schulklasse in einem Zug in Deutschland unterwegs sein und norwegische Kinderbücher vorstellen. Auf dem Weg nach Frankfurt steigen weitere norwegische AutorInnen zu. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation der Deutschen Bahn, NORLA (Norwegian Literature Abroad) und dem norwegischen Außenministerium.

Unter folgendem Link werden regelmäßig aktuelle norwegische Neuerscheinungen ausführlich vorgestellt:
Buchmesse - Ehrengast Norwegen (bitte nach unten scrollen!)
Weitere Informationen:
www.buchmesse.de
Norway 2019
Facebook Norwegen 2019
Instagram Norwegian Literature


(1) Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels, aus: Buch und Buchhandel in Zahlen 2019

Keine Kommentare: