Jeder Elfte (9 Prozent) hört mindestens
einmal wöchentlich Podcasts, weitere 9 Prozent mindestens einmal im Monat. Vor
allem Jüngere greifen gern auf Podcasts zu. Mehr als jeder Dritte zwischen 16 und 29 Jahren (35 Prozent) gibt dies an, so die Presseinformation von Bitkom.
Besonders beliebt bei Podcast-Hörern seien die Themen Nachrichten und Politik (45 Prozent) sowie Film und Fernsehen (41 Prozent). Ähnlich viele interessieren sich für Sport und Freizeit sowie Comedy (jeweils 38 Prozent). Jeder Dritte (33 Prozent) hört gerne Musik-Podcasts, dicht gefolgt von den Themen Wissenschaft (29 Prozent) und Bildung (28 Prozent).
Bei der Dauer eines Podcasts favorisiere die Mehrheit der Hörer eher kurze Shows. So gibt die Hälfte (49 Prozent) an, dass ein Podcast idealerweise zwischen 5 und 10 Minuten
sein sollte, 5 Prozent mögen sogar noch kürzere Podcasts. Ein Viertel
(24 Prozent) mag Sendungen mit einer Länge zwischen 10 und 15 Minuten.
Für nur 7 Prozent liegt die bevorzugte Dauer über 60 Minuten. Der Durchschnittswert liegt bei 13 Minuten.
Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research
im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden
1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die
Fragestellungen lauteten: "Wie häufig hören Sie Podcasts?", "Zu welchen
Themen hören Sie Podcasts?", "Wie lang ist ein Podcast idealerweise,
damit Sie ihn gerne hören", "Hören Sie Podcasts in der Regel komplett
oder nur zum Teil?"
via https://www.boersenblatt.net/2019-08-08-artikel-bevorzugt_werden_kuerzere_shows.1703689.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen