Follower

Mittwoch, 28. August 2019

Datenschutz-Grundverordnung: Datenschutzbeauftragter sieht Erfolg der DSGVO

Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann hat eine positive Bilanz zur Umsetzung der EU-Grundverordnung gezogen. "Verstöße gegen den Datenschutz sind kein Kavaliersdelikt mehr", sagte Kugelmann. Auch gegen große Internetkonzerne wie Google gebe es jetzt eine klare Handhabe für Bürger, die sich in ihren Rechten verletzt fühlten. Solche Beschwerden von Rheinland-Pfälzern werden über eine gemeinsame europäische Plattform an die Aufsichtsbehörde in Irland weitergeleitet, wo Google seine Europazentrale hat.
Seit der neuen Datenschutz-Grundverordnung erkundigen sich die Rheinland-Pfälzer weit häufiger nach dem Schutz ihrer persönlichen Daten als vorher. "Die Zahl der Beratungen hat sich mehr als verdoppelt und stabilisiert sich auf diesem Niveau", sagte Kugelmann. Das neue Regelwerk sei aus Sicht des Datenschutzes ein Erfolg. "Die Grundverordnung hat das Bewusstsein gestärkt, es ist gut, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte auch wahrnehmen." ... [mehr] https://heise.de/-4507183

Keine Kommentare: