Ben Kaden, Michael Kleineberg, „Scholarly Makerspaces –
Ein Zwischenbericht zum DFG-Projekt FuReSH“. LIBREAS. Library Ideas, 35
(2019). https://libreas.eu/ausgabe35/kaden/
An der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
wird aktuell eine Konzeptstudie zur Idee der so genannten Scholarly
Makerspaces erarbeitet. Mit diesem Ansatz soll die Vermittlung von
Bausteinen der digitalen Forschung in den Kultur- und
Geisteswissenschaften auch über den Kernbereich der Digital Humanities
hinaus auf lokaler Ebene verbessert werden. Aus bibliothekarischer Sicht
versteht sich die Idee zugleich als ein Angebot, um die Rolle von
Universitätsbibliotheken in ihrem jeweiligen Bedingungs- und
Wirkungsrahmen explizit als Partner der Forschung zu untersuchen und
Möglichkeiten einer differenzierten Vermittlung so genannter digitaler
Literarizitäten über den sehr allgemeinen Begriff der
Informationskompetenz hinaus auszuloten. Aus Sicht der Entwicklung von
digitalen Forschungswerkzeugen ermöglichen Scholarly Makerspaces einen
besseren Zugang zu Zielgruppen in der Breite und damit neue
Vermittlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten für Anbietende. Der
Bericht dokumentiert den Zwischenstand anhand ausgewählter Aspekte. Die
Gesamtstudie wird Ende des Jahres 2019 vorgelegt.
via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=49074
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