Georg Fessler:
AUSBAU VON OPEN ACCESS AN DEN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN: BUDGETÄRER
MEHRBEDARF FÜR DIE JAHRE 2019–2021. ZUSAMMENFASSUNG DES
ABSCHLUSSBERICHTS DER HRSM AT2OA-TRANSITION-STUDIE)
Zusammenfassung: Im Rahmen des vom österreichischen
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung geförderten
HRSM-Projekts Austrian Transition to Open Access (AT2OA) wurde ein
Teilprojekt etabliert, welches sich mit Budgetund Kostenfragen eines
weiteren Ausbaus von Open Access an den österreichischen Universitäten
beschäftigt. In einer ersten Phase des Teilprojekts wurde der Frage
nachgegangen, ob ein weiterer Ausbau von Open Access in den Jahren
2019–2021 budgetäre Konsequenzen hat und – wenn ja – welche. Die
Methoden und Ergebnisse dieser Transition-Studie werden im vorliegenden
Artikel zusammengefasst.
Schlagwörter:: Hochschulraumstrukturmittelprojekt;
Austrian Transition to Open Access (AT2OA); Open Access; Transition;
Transformation; Konsortien; Publikationsgebühren; AT2OA; Österreich
Georg Fessler:
EXPANSION OF OPEN ACCESS AT AUSTRIAN UNIVERSITIES: FINANCIAL NEEDS FOR
THE YEARS 2019–2021. SUMMARY OF THE FINAL REPORT OF THE HRSM AT2OA
TRANSITION-STUDY
Abstract: Within a project commissioned by the
Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research called
Austrian Transition to Open Access (AT2OA) a sub-project was established
to investigate which budgetary implications, if any, a further
expansion of Open Access at Austrian universities would have. In phase
one of the sub-project financial needs for the years 2019–2021 were
investigated. The present article summarizes the methods and findings of
the final report of the AT2OA-Transition-Study.
Keywords: Higher Education Structural Funds Project;
Austrian Transition to Open Access (AT2OA) Open Access; Transition;
Transformation; Consortia; Article Processing Charges; AT2OA; Austria
DOI: https://doi.org/10.31263/voebm.v72i1.2275
Veröffentlicht in Mitteilungen der VÖB 72 (2019) Nr. 1, S. 35-49.
Online: https://ojs.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/2275/
via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=49196
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen