Follower

Freitag, 24. Mai 2019

Forschungsdatenmanagement, Datenverantwortlichkeit und Data Stewards in den Niederlanden

In dieser Woche veröffentlicht: Neuer Bericht der Nationalen Koordinierungsstelle für Forschungsdatenmanagement (LCRDM) in den Niederlanden: *Data stewardship on the map: a study on task and roles in Dutch research institutes*.
Es handelt sich um eine Studie über Aufgaben und Rollen in Verbindung mit
Datenverantwortlichkeit in niederländischen Forschungsinstituten. Von Oktober 2018 bis März 2019 arbeitete eine LCRDM-Arbeitsgruppe unter Berücksichtigung der vorherrschenden Unsicherheit über die Interpretation von Datenverantwortung daran, einen Einblick zu geben, was niederländische Forschungsinstitute derzeit von Datenverantwortlichen verlangen und was von und für sie implementiert und entwickelt wird. Aus Literaturstudie, Analyse kürzlich veröffentlichter Stellenangebote, Fragebogen und einer Reihe von Interviews geht hervor wie die Datenverantwortung derzeit an niederländischen Instituten umgesetzt wird.

Für Forschungsinstitute wird immer deutlicher, dass Professionalisierung für Datenverantwortliche (data stewardship) wichtig ist. Es ist klar, dass Data Stewards unverzichtbar sind und dass die verschiedenen Rollen der Datenverwaltung in einen organisatorischen Rahmen gestellt werden müssen. In dem Bericht werden drei Aufgabenbereiche identifiziert: "Eingebettet und operativ" (embedded and operational), "Allgemein und Beratung" (general and advice) und "Politik, Strategie und Koordinierung" (policy, strategy and coordination). Diese Aufgabenbereiche zeigen deutlich, wo der Schwerpunkt einer Datenverantwortungsfunktion liegt, und bieten eine Grundlage für eine
klarere Stellenbeschreibung.
Bericht, Infographic und zugrundeliegende Daten sind auf Niederländisch und Englisch auf der Website von LCRDM und Zenodo verfügbar: https://zenodo.org/record/2669150. Gedruckte Exemplare des Berichts sind bei der LCRDM-Geschäftsstelle erhältlich (www.lcrdm/nl/en).


via http://www.inetbib.de/listenarchiv/msg66389.html

Keine Kommentare: