Auch im Jahr 2019 erzielt die Universität Konstanz ein gutes Ergebnis im
Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE): In den jüngst neu
bewerteten Fächern Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und
Psychologie platziert sich die Universität Konstanz bei 45 gerankten
Indikatoren 19 Mal in der Spitzengruppe, 26 Mal in der Mittelgruppe.
Insgesamt wurden 72 Indikatoren ausgewertet, von denen allerdings 27
aufgrund zu niedriger Rücklaufraten bei den Studierenden
(Anglistik/Amerikanistik und Romanistik) und zu geringer Anzahl an
MasterabsolventInnen im Bezugszeitraum des Rankings
(Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik) nicht für jedes
Fach gruppiert und ausgewiesen werden konnten.
Beim CHE-Hochschulranking handelt es sich um einen fächerbezogenen,
multidimensionalen Vergleich von etwa 300 Universitäten und
Fachhochschulen, der jährlich für etwa ein Drittel der Fächer
vorgenommen wird. Das Ranking basiert auf Studierendenbefragungen sowie
auf Daten der Hochschulen aus den Bereichen Studium, Lehre und
Forschung. 2019 wurden die folgenden Fächer aktualisiert: angewandte
Naturwissenschaften, Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und
Umweltingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik,
Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Material-/Werkstoff-
und Prozessingenieurwesen, Mechatronik, Psychologie, Romanistik und
Verfahrenstechnik.
Psychologie
Die Konstanzer Psychologie schneidet im aktuellen CHE-Ranking besonders
gut ab. Bei 21 gerankten Indikatoren platziert sie sich sieben Mal in
der Spitzengruppe, 14 Mal im Mittelfeld. Das Studierendenurteil fällt
besonders positiv in den folgenden Bereichen aus:
Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur sowie Unterstützung für das
Auslandsstudium und beschert der Psychologie hier jeweils eine
Spitzenpositionierung. Die Möglichkeit, in angemessener Zeit einen
Bachelorabschluss zu erlangen, wird ebenfalls mit einer Spitzenbewertung
hervorgehoben. Auch die Ergebnisse im Bereich Forschung sprechen für
sich: Bei den Indikatoren „Drittmittel pro Wissenschaftler“, „Zitate pro
Publikation“ sowie „Promotionen pro Professor“ erzielt das Fach jeweils
eine Bestplatzierung.
Anglistik/Amerikanistik
Die Konstanzer Anglistik/Amerikanistik platziert sich 2019 mit drei von
insgesamt 17 Indikatoren im Spitzenfeld, wobei aufgrund der sehr
geringen Rücklaufrate von nur 13 Antworten bei 89 befragten Studierenden
unter anderem keine Studierendenurteile berücksichtigt werden konnten.
Im Bereich Studium werden jedoch die internationale Ausrichtung der
Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Unterstützung am
Studienanfang als hervorragend bewertet. Die Möglichkeit, in
angemessener Zeit einen Bachelorabschluss zu erlangen, wird mit einem
Platz in der Mittelgruppe belohnt.
Germanistik
In der Germanistik erzielt die Universität Konstanz bei ebenfalls 17
Indikatoren fünf Mal eine Spitzenposition und elf Mal eine Platzierung
in der Mittelgruppe. Top-Bewertungen vergaben die Studierenden für die
allgemeine Studiensituation, die Studierbarkeit, das Lehrangebot sowie
die Unterstützung für ein Auslandsstudium. Auch bei der Unterstützung am
Studienanfang positioniert sich die Germanistik im Spitzenfeld.
Romanistik
In der Romanistik fiel die Studierendenbeteiligung am CHE-Ranking ebenso
wie in der Anglistik/Amerikanistik mit nur 11 Antworten sehr gering
aus, weshalb auch in diesem Fach nur vier Indikatoren von insgesamt 17
in der Bewertung gruppiert und ausgewiesen werden konnten. Bei den vier
gerankten Indikatoren im Bereich Studium erreicht die Romanistik
allerdings auch gleich vier Mal eine Spitzenplatzierung: Besonders
positiv werden die internationale Ausrichtung der Bachelor- und
Masterstudiengänge, die Möglichkeit, in angemessener Zeit einen
Bachelorabschluss zu erlangen, sowie die Unterstützung am Studienanfang
hervorgehoben.
via https://idw-online.de/de/news715141
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