Follower

Mittwoch, 7. August 2019

Rechercheportal zu allen Studierenden der Universität Hamburg von 1919 bis 1935

Als die Hamburger Universität 1919 eröffnet wurde, hatte sie 1.700 Studierende; im Sommersemester 1935 waren es rund 2.100. Wer diese Studierenden waren und wann sich etwa die eigene Urgroßmutter oder der Großonkel damals immatrikuliert haben, kann man ab jetzt im Hamburger Matrikelportal recherchieren.
Zum 100. Geburtstag der Universität Hamburg ist die Datenbank online gegangen, in der alle Studierenden aus den Jahren 1919 bis 1935 verzeichnet sind. Neben etwa 35.000 Einträgen mit Immatrikulationsdaten stehen auch die digitalisierten Originalbände der Universitätsmatrikel zur Verfügung. In diesen Büchern wurden für jede der damals noch vier Fakultäten handschriftlich die Informationen zur Einschreibung vermerkt. Das Matrikelportal kann unter https://www.matrikelportal.uni-hamburg.de aufgerufen werden. 

via https://idw-online.de/de/news719952

Keine Kommentare: