Follower

Samstag, 5. Oktober 2019

Stadtteilbibliothek in New York: Lesen kann man hier übrigens auch

Wäre dieses Gebäude ein Wohnhaus, hätten Makler wohl keine Probleme, Käufer zu finden. Ein mehrfach preisgekrönter Architektenbau direkt am East River, hervorragende Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr, unverbaute Sicht auf das United Nations Building und ein Lesegarten mit Ginkgobäumen. Dazu eine hochwertige Ausstattung mit offenen Treppen und Räumen, Panoramaverglasung, Bambusverkleidung, Designerstühle von Jean Prouvé und Alvar Aalto. Und obendrauf noch eine großzügige Dachterrasse mit Blick auf Manhattans Skyline. Die neue Hunters Point Library im New Yorker Bezirk Queens ist etwas Besonderes. 
Aus der Stadt hörte man in den vergangenen Jahren vor allem von verschleppten Bauprojekten, oder öden neuen Luxustürmen und Millionärsspielplätzen wie den exklusiven Hudson Yards. Mit der Hunters Point Library eröffnete nun endlich wieder ein jedermann offenstehendes Gebäude. Zumal eines, bei dem architektonisch, gestalterisch und bautechnisch keine Abstriche gemacht wurden.
Es sei, meint der "New York Times"-Architekturkritiker Michael Kimmelman, eines "der erlesensten und erhebendsten öffentlichen Bauwerke, das New York in diesem Jahrhundert" hervorgebracht habe, ein "Juwel". Das "New York Magazine" kommt zu dem Schluss: Teuer, aber das war's wert. Eine Anspielung auf den explodierten Kostenrahmen, der am Ende bei 40 Millionen US-Dollar lag (etwa 37 Millionen Euro). ... [mehr] https://www.spiegel.de/stil/bibliothek-in-new-york-hunters-point-library-ist-ein-juwel-a-1289965.html

Keine Kommentare: