- Im ersten Schritt erhalten alle Urheberangaben im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) automatisch eine ISNI, insofern die Deutsche Nationalbibliothek den Urheber eindeutig identifiziert hat. Dies unterstützt Verlage bei der Zuordnung bereits existierender Nummern.
- Im zweiten Schritt können VLB-Verlage neue ISNIs für die Urheber ihrer Werke kostenfrei und direkt aus dem VLB heraus registrieren.
- Händler erhalten in den VLB-Daten bereits heute von Verlagen gemeldete ISNIs.
- Mit der automatischen Einspielung und der Möglichkeit neue Urheber zu registrieren, wird sich die Zahl an Titeln mit eindeutiger Urheberzuordnung in kürzester Zeit enorm vergrößern.
- Die Nutzung von ISNI in den angeschlossenen Systemen VLB-TIX und Metabooks ist ebenfalls geplant.
Der ISNI-Standard
Die 16-stellige ISNI ist ein internationaler, ISO-zertifizierter Standard. Millionen von Personen auf der ganzen Welt, die schöpferisch tätig sind, lassen sich mit ihrer Hilfe eindeutig in ihrer jeweiligen Funktion identifizieren – so wie die Internationale Standardbuchnummer (ISBN) ein Werk in genau einer spezifischen Ausgabeform bezeichnet.
- Dabei kann eine Person mehreren ISNIs zugeschrieben sein, zum Beispiel, weil ein Pseudonym eine eigene Identität im Sinn des Standards darstellt.
- Die spartenübergreifende Identifikationsnummer wird nicht nur an Autoren und Herausgeber vergeben, sondern auch an Wissenschaftler, Erfinder, Künstler, Grafiker, Interpreten, Produzenten, Verleger, Übersetzer, Aggregatoren u. v. m.
- Neben natürlichen Personen können auch Organisationen und Körperschaften eine ISNI erhalten.
- Mit dem ISNI-Datensatz lassen sich ergänzende Informationen wie etwa Namensvarianten, Geburts- und Sterbedaten oder Titel an zentraler Stelle pflegen. Somit können auch gleichnamige Urheber bei der Suche und Anzeige eindeutig unterschieden und die von ihnen erstellten Werke korrekt zugeordnet werden.
via https://www.boersenblatt.net/2019-10-17-artikel-mvb_vergibt_isni-eindeutige_identifikationsnummer_fuer_urheber.1745103.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen