Follower

Montag, 9. September 2019

Interaktiver Roboter hilft in finnischer Bibliothek

In der neuen Zentralbibliothek Helsinkis, Oodi, hilft seit kurzem ein autonom fahrender Roboter bei Fragen weiter. Zwei gezielt gesteuerte Wackelaugen und ein Tablet machen die Interaktion mit Besucherinnen und Besuchern möglich. Dateien zum Nachbauen des Systems gibt es kostenlos im Internet.
Ursprünglich nutzte die Bibliothek die mobilen MiR200-Roboter nur bei der Rückgabe von Büchern. Einer von ihnen hat nun eine ganz besondere Ausstattung: Mit Wackelaugen und einem Tablet ausgestattet hilft er Leuten beim Suchen und Finden von bestimmten Büchern und Regalen. Außerdem kommuniziert er mit Beeps. Dank der Anbindung an die Datenbank der Bibliothek kann er in Echtzeit weiterhelfen. ... [mehr] https://heise.de/-4516754

Keine Kommentare: