Die BBC hat eine großangelegte Initiative gegen Fake News
angekündigt, für die der britische TV- und Radiosender sowohl andere
Medienunternehmen als auch Tech-Firmen als Partner gewinnen will. In der
recht knapp gehaltenen Meldung auf der BBC-Webseite ist nur ganz vage
die Rede von Zusammenarbeit mit "den größten Namen der Medien- und
Technikbranche".
Die Financial Times, die selbst offenbar auch mit im Boot ist, wird
in einer Meldung zur BBC-Initiative konkreter. Hier werden "Financial
Times, Reuters, Wall Street Journal, The Hindu, Agence France-Presse,
Canadian Broadcasting Corporation und European Broadcasting Union"
namentlich genannt.
Journalisten dieser Medien hatten im Juni an der von der BBC
organisierten Konferenz "Trusted News Summit" teilgenommen, ebenso wie
Vertreter von Google, Facebook und Twitter. Daraus habe sich die nun
angekündigte Kampagne ergeben, die auf eine enge Zusammenarbeit von
Medien und Industrie setzt. Noch stehe das Projekt ganz am Anfang,
berichtet die Financial Times. ... [mehr] https://heise.de/-4516408
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