Follower

Mittwoch, 18. September 2019

Virtuelles Kartenlabor bringt Perthes-Bestände ins WWW

Im Rahmen des Projektes „Globalisierung und lokales Wissen: Sammlungsbezogene Forschungen zum Verlag Justus Perthes“ am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt, das die kartografisch-geografischen „Sammlung Perthes Gotha“ erstmals umfassend aufzeigen soll, ist ein virtuelles Kartenlabor entstanden, das ausgewählte Bestände der Sammlung Perthes nun digital zugänglich macht.
Das sogenannte „GlobMapLaboratory“ ist in die Digitale Historische Bibliothek Erfurt/Gotha (DHB) als Teil der Universal Multimedia Electronic Library (UrMEL) der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) integriert worden und soll nun unter dem Label „Perthes Digital“ zum digitalen Repositorium für alle Materialien der Sammlung Perthes weiter ausgebaut werden.
Das Projekt am Forschungszentrum Gotha hat in den vergangenen Jahren an Fallbeispielen die einzigartig miteinander verzahnten Materialgruppen der Sammlung in ihrem Zusammenhang untersucht. Eng damit verknüpft ist nun das virtuelle Kartenlabor, durch das die Materialien und Ergebnisse der Fallstudien präsentiert und Kartenbestände der Sammlung Perthes nun digital bereitgestellt werden. Unter https://perthes-digital.de sind dort neben Karten auch Archivalien des Verlags Justus Perthes Gotha zu finden. Auch nach Personen kann im „GlobMapLaboratory“ recherchiert werden.

https://perthes-digital.de
https://www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes/projekte/abgeschlossene-projekte/globalisierung-und-lokales-wissen/


via https://idw-online.de/de/news723705

Keine Kommentare: