Freitag, 15. Dezember 2017

Katalog der Historischen Lehrerbibliothek des Peutinger-Gymnasiums Ellwangen digital verfügbar

Der Katalog der Historischen Lehrerbibliothek des Peutinger-Gymnasiums Ellwangen von Beatriz Wagner-Hertel. Stuttgart, Württ. Landesbibliothek, 1994 ist jetzt digital verfügbar (http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz495675636). 

Der Katalog ist das Ergebnis eines in der Württembergischen Landesbibliothek durchgeführten, im Rahmen des DFG-Förderprogramms "Erschließung von Spezialbeständen" finanzierten Projekts. Seit dem 01.10.1990 hatte die Diplom-Bibliothekarin Beatriz Wagner-Hertel die partienweise von Ellwangen nach Stuttgart transportierten Bände online im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) katalogisiert. Ende September 1992 wurde das Projekt abgeschlossen. Die im gedruckten, jetzt auch digitalisierten Katalog detailliert beschriebenen Provenienzen sind online nicht mehr aufzufinden. Die Bibliothek des Peutinger-Gymnasiums gilt als wertvolle Büchersammlung und hat Eingang in Fabians Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland, Österreich und Europa gefunden. Ebenso wie die bereits 1991 beendete Erschließung der historischen Bibliothek des Rottweiler Albertus-Magnus-Gymnasiums wurde das Projekt vom Zentralkatalog Baden-Württemberg, einer ehemaligen Hauptabteilung der WLB, inhaltlich und organisatorisch betreut.   

Ein Text von Horst Hilger mit dem Titel "Das Ellwanger Katalogisierungsprojekt", der ursprünglich in der Zeitschrift BIBLIOTHEKSDIENST 27 (1993) H.1. S.46-49 veröffentlicht wurde und der das Projekt ausführlich vorstellt, steht Open Access auf dem BSZ-OPUS-Server (https://swop.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1267) zur Verfügung 

Keine Kommentare: