Follower

Freitag, 22. Dezember 2017

Wendelin Niedlich-Ausstellung im Literaturhaus Stuttgart

Neunzig Jahre alt ist der Stuttgarter Buchhändler Wendelin Niedlich (Würdigung Wendelin Niedlichs von Hannelore Schlaffer in den Stuttgarter Nachrichten vom 30.08.2017) 2017 geworden – und zumindest für die älteren Zeitgenossen in der Stadt immer noch eine Institution, auch wenn es seine Buchhandlung schon seit fast zwanzig Jahren nicht mehr gibt. Als jetzt im Stuttgarter Literaturhaus die Ausstellung „Wanted: Wendelin Niedlich!“ eröffnet wurde, fühlte man sich deshalb wie auf einem Familientreffen, wo alle, die ihn gekannt haben, noch einmal zusammengekommen waren. Nur der Jubilar selbst fehlte, und das war wahrscheinlich gut so, denn ein Abwesender lässt sich viel leichter als Projektionsfläche, als Objekt einer unbestimmten Sehnsucht aufbauen. Bei der Vernissage zur Ausstellung, die aus einem Film und einem Gespräch mit Zeitzeugen bestand, konnte sich so jeder aus den unterschiedlichen Perspektiven auf dieses Sehnsuchtsobjekt sein ganz eigenes Bild von Niedlich entwerfen. ... [mehr] https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.niedlich-ausstellung-im-literaturhaus-chaos-auf-hoechstem-niveau.7385d5d2-28bf-4d4a-94e1-42d2acd368da.html

Keine Kommentare: