Follower

Donnerstag, 5. März 2020

Kulturrat der Niederlande fordert eine ÖB für jede Gemeinde

Auf Antrag von Minister Van Engelshoven (OCW) bewertete der niederländische Kulturrat (Raad voor Cultuur) das Gesetz über das System der öffentlichen Bibliothekseinrichtungen (Wet stelsel openbare bibliotheekvoorzieningen, Wsob) und kommt zu dem Schluss, dass es zu unverbindlich formuliert sei.
Der Kulturrat fordert eine gesetzliche Verpflichtung für jede Gemeinde, eigene öffentliche Bibliotheken bereitzustellen. Bis zum Alter von 18 Jahren sollte die Mitgliedschaft in allen Gemeinden kostenlos sein und eine angemessene Berufsausbildung für das Personal gewährleistet werden. Inflationsbedingt verzeichnet man in den Niederlanden einen Rückgang der Subventionen in die Öffentlichen Bibliotheken seit 2010 bei 19%.

Keine Kommentare: