Follower

Samstag, 7. März 2020

Filmförderungsanstalt vergibt 2,2 Millionen Euro für neue Filmprojekte und Drehbücher

Die Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung 2.201.000 Euro vergeben. Mit 2.050.000 Euro wird die Herstellung von sechs neuen Filmprojekten unterstützt, die Entstehung und Fortentwicklung von sechs Drehbüchern wird mit 151.000 Euro gefördert.
Das weitreichende Phänomen der männlichen Alterspubertät untersuchen Florian Gallenberger und Drehbuchautor Malte Welding in der Bestseller-Verfilmung „Es ist nur eine Phase, Hase“.  In „Kurt“ nach Sarah Kuttners gleichnamigen Roman übernimmt Til Schweiger nicht nur Produktion, Regie, Drehbuch und Hauptrolle, es ist auch seine erste Buchverfilmung. „Wir sind dann wohl die Angehörigen“ von Hans-Christian Schmid handelt vom Drama um die Entführung Jan Philipp Reemtsmas, und KIKA-Wissensvermittler „Checker Tobi“ erforscht in seinem zweiten Kinoauftritt weltweit das Element Luft.

Treatmentförderung erhalten unter anderen Ulrich Köhler für sein Drama „Frère“ und Buket Alakuş für ihre Komödie „Tausendundein Date“. Weiterhin wird das Drehbuch für den Dokumentarfilm „The Wolves Always Come at Night“ sowie die Drehbuchfortentwicklung der Bestseller-Adaption „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“ unterstützt.

Keine Kommentare: