Follower

Dienstag, 10. März 2020

Unbekannte Enzyklika von Papst Pius XII. entdeckt

Von Papst Pius XII. (1939-1958) ist eine bislang unbekannte Enzyklika entdeckt worden. In diesem Rundschreiben habe er „moderne Irrtümer der damaligen Zeit“ behandeln wollen, sagte der Münsteraner Historiker Matthias Daufratshofer der Katholischen Nachrichten-Agentur. Bei Forschungen im Archiv der Glaubens- kongregation habe er „elaborierte Entwürfe“ zu dem geplanten Rundschreiben gefunden. Darin sei es um moraltheologische Fragen, Autorität und Gehorsam in der Kirche sowie das Verhältnis von Staat und Kirche gegangen. Die Auswertung und Zuordnung der Dokumente werde aber nicht vor Ostern beginnen können, da die Vatikan-Archive wegen des Coronavirus geschlossen sind, sagte der Münsteraner Historiker.

kna

Keine Kommentare: