Follower

Donnerstag, 12. März 2020

Grütters sagt Kulturszene Unterstützung zu

Kulturstaatsministerin Monika Grütters will Künstler und Kultureinrichtungen bei den Folgen des Coronavirus unterstützen. Absagen von Kulturveranstaltungen und spürbarer Besucherrückgang könnten gerade kleinere Einrichtungen und freie Künstlerinnen und Künstler in erhebliche Bedrängnis bringen, sagte sie in Berlin. Die Kulturlandschaft sei durch Ausfälle schwer gebeutelt. Bundesgeförderte Kultureinrichtungen sollten sich an den Hinweisen des Robert-Koch-Instituts orientieren, so Grütters. Danach seien größere Veranstaltungen abzusagen, besonders solche, die in beengten Räumlichkeiten stattfänden. Bei kleineren Veranstaltungen müsse im Einzelfall geprüft werden, ob eine Durchführung verantwortbar sei.

dpa

Keine Kommentare: