Follower

Samstag, 7. März 2020

Dichter Cardenal früher bestattet als angekündigt

Der nicaraguanische Dichter und Befreiungstheologe Ernesto Cardenal ist früher als angekündigt bestattet worden. Grund seien Störungen einer vorangegangenen Trauerfeier durch Anhänger von Nicaraguas Staatschef Ortega, teilten die Angehörigen mit. Die Beisetzung habe nun heimlich im kleinen Kreis stattgefunden. Cardenal war ab 1979 acht Jahre lang Kulturminister unter Ortega, sagte sich aber später von ihm los. Der Literat warf dem Staatschef einen autoritären Führungsstil und Korruption vor. Cardenal war bis ins hohe Alter als Schriftsteller aktiv. Für sein literarisches Werk bekam er 1980 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Dichter war am 1. März im Alter von 95 Jahren gestorben.

dpa

Keine Kommentare: