Follower

Freitag, 17. Januar 2020

Digitalisierung, Erschließung und Edition der Notizbücher von Ferdinand Tönnies an der LB Kiel

Seit 2018 läuft an der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek Kiel in Kooperation mit der Ferdinand-Tönnies-Stiftung e.V. ein drittmittelfinanziertes Projekt zur Erschließung der handschriftlich geführten Notizbücher und Taschenkalender von Ferdinand Tönnies. Das durch die Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur finanzierte Projekt geht 2020 in sein drittes Jahr. Die rund 170 Notizbücher des „Vaters der Soziologie“ sind ein besonderes werkbiografisches Charakteristikum des Nachlasses und erfreuen sich reger Benutzung. Nun konnten sie komplett digitalisiert werden. Weiterhin läuft eine Erfassung aller Einzelobjekte im Verbundsystem Kalliope und eine Tiefenerschließung in editorischer Vorarbeit für die „Tönnies-Gesamtausgabe“, die eine Erstveröffentlichung bislang unbekannter Schriften plant.

Keine Kommentare: