Follower

Donnerstag, 31. Januar 2019

orf.at: Uni Innsbruck bekommt große Sammlung zu Karl Kraus

Das Brenner-Archiv der Universität Innsbruck hat eine umfangreiche Sammlung rund um Karl Kraus erhalten. Sie stammt vom deutschen Verleger und Museumsleiter Friedrich Pfäfflin, der sich intensiv mit dem „Fackel-Herausgeber“ beschäftigt hat.
Friedrich Pfäfflin aus dem in der Nähe von Stuttgart gelegenen Marbach am Neckar sammelte nahezu sein ganzes Arbeitsleben lang Materialien rund um den Schriftsteller und „Fackel“-Herausgeber Karl Kraus. Er habe weder Kosten noch Mühen gescheut, wenn es um den Erwerb von Objekten ging, heißt es von der Universität Innsbruck. Entsprechend umfangreich und von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung sind die Bestände, die kürzlich von der Universität Innsbruck erworben wurden.
Sammlung zum Teil geschenkt
Wie es von Seiten der Universität heißt, wurde ein Teil der Sammlung gekauft, ein Teil als Geschenk übergeben. Man habe sich darauf geeinigt, die Kaufsumme nicht zu nennen. Die Sammlung sei aber wesentlich mehr wert als bezahlt wurde, heißt es von der Universität Innsbruck. …
Siehe https://tirol.orf.at/news/stories/2961632/

Dazu auch: https://www.uibk.ac.at/newsroom/brenner-archiv-erhaelt-herausragende-karl-kraus-sammlung.html.de

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=48334

Keine Kommentare: