Follower

Dienstag, 3. Dezember 2019

Deutsches Theatermuseum erwirbt das Werk Jürgen Roses

Das Deutsche Theatermuseum in München erwirbt das Lebenswerk des Bühnen- und Kostümbildners sowie Opernregisseurs Jürgen Rose. Gefördert wurde der Ankauf durch Mittel der Kulturstiftung und durch die Direktorenkonferenz der staatlichen Museen in Bayern.
Jürgen Rose wurde 1937 im sachsen-anhaltinischen Bernburg geboren. Er begann seine Laufbahn an einem Drei-Sparten-Theater in Ulm, seit 1960 arbeitete er an zahlreichen Produktionen am Nationaltheater, am Residenztheater und an den Kammerspielen in München mit. Er stattete Schauspiele, Opern und Ballette an großen Häusern etwa in Kopenhagen, Hamburg, Wien, Genf, London und New York aus, auch für die Bayreuther und Salzburger Festspiele war Rose tätig. Beinahe ausnahmslos schuf er für eine Produktion immer Bühnenbild sowie Kostüme gemeinsam. 
Die erworbenen 3.642 grafischen Blätter und 111 Modelle umspannen mehr als fünf Jahrzehnte Geschichte des Schauspiels, der Oper und des Balletts. Im Deutschen Theatermuseum befinden sich schon die Archive anderer Künstler, mit denen Rose gemeinsam an Produktionen gearbeitet hat. Zusammen bieten sie Einblicke in ein halbes Jahrhundert Theatergeschichte.

Keine Kommentare: