Das TU Delft Open Science Programme 2020-2024 soll es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erleichtern und sie anregen, die Prinzipien von Open Science in ihre Arbeit zu integrieren. Es basiert auf fünf miteinander verbundenen Projekten:
- Open Education: Unterstützung von Dozentinnen und Dozenten beim Praktizieren von Open Education, indem Schulungen, ein zentraler Helpdesk für offene Bildungsressourcen, Werkzeuge und Infrastrukturen angeboten werden, zum Beispiel für die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Lehrmaterialien.
- Open Access: Unterstützung der Ausweitung des Schwerpunkts von Open Access auch auf Bücher, Konferenzberichte, Berichte, Reviews und Bildungsressourcen durch die Beschäftigung mit politischen und infrastrukturellen Aspekten in diesem Zusammenhang.
- Open-Publishing-Plattform: Entwicklung einer Plattform für Open Publishing und ergänzender Dienste, damit Forschende und Lehrende der TU Delft offen veröffentlichen können.
- FAIRe Daten: Erfüllung der tatsächlichen Bedürfnisse der Forscherinnen und Forscher beim Management ihrer Forschungsdaten, zum Beispiel durch das Erproben neuer Rollen wie der des Datenmanagers in einem Pilotprojekt.
- FAIRe Software: Förderung der Offenheit von Forschungssoftware durch die Entwicklung und Erleichterung von Aspekten wie Politik, Infrastruktur und Organisationskultur. Durchführung eines Pilotprojekts mit Forschungssoftwareentwicklerinnen und -entwicklern, die Forschende unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen.
- Open Science Programme 2020-2024 (Link in englischer Sprache)
- Entstehung des Open-Science-Strategieplans (Link in englischer Sprache)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen