Follower

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Tagesspiegel: Originalpartitur von Beethovens 9. Symphonie geht auf Reisen. Ein Kuss aus Berlin für die ganze Welt

In der Berliner Staatsbibliothek liegt die Originalaufzeichnung der legendären 9. Symphonie. Zum 250. Geburtstag Beethovens wird sie nun verliehen.  …
Aber es gibt nur eine Originalpartitur, von der gar nicht so richtig bekannt ist, dass sie zum Bestand der Berliner Staatsbibliothek gehört, als Unesco-Weltkulturerbe.
Dieser Tage fällt es aber auf, weil die Bibliothek zum 250. Geburtstag Beethovens im kommenden Jahr Teile dieser Partitur mitsamt Götterfunken nach Bonn und Wien ausleiht. Niemand kriegt die ganze, aber in Museen kann ja auch niemand drin herumblättern. …
Siehe https://www.tagesspiegel.de/berlin/originalpartitur-von-beethovens-9-symphonie-geht-auf-reisen-ein-kuss-aus-berlin-fuer-die-ganze-welt/25345612.html
Siehe dazu auch die Pressemeldung der ÖNB (u. a. zur Leihgabe der 9. Sinfonie): https://www.onb.ac.at/ueber-uns/presse/pressemeldungen/beethoven-menschenwelt-und-goetterfunken

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=50569

Keine Kommentare: