Follower

Dienstag, 31. Dezember 2019

Wie 1984 – mit BTX und Originalarchiven / heise online 30.12.2019

Berühmt wurde der Chaos Computer Club 1984 mit dem BTX-Hack. Der Bildschirmtext (BTX) war das, was die Deutsche Bundespost als Datennetz anbot, bevor sich das Internet durchsetzte. Längst sind die Server abgeschaltet, also waren die Daten nicht mehr verfügbar und erlebbar.
Eine Gruppe von BTX-Begeisterten wollte dies ändern. "Es wurde sich lange Zeit nicht wirklich um BTX gekümmert, darum, die alten Seiten zu erschließen", berichtet Lea "Hammi" Laws, die im Hamburger CCC aktiv ist. Lediglich aus alter BTX-Zugangssoftware für den Heimcomputer konnte sie Offline-Versionen der BTX-Seiten wie von der Chartshow "Formel Eins" rausfischen. Diese sollten als Demoseiten potenziellen Kunden das damals neue Medium näherbringen. ... [mehr] https://heise.de/-4624507

Keine Kommentare: