Freitag, 31. August 2018

e-newspaperarchives.ch

e-newspaperarchives.ch ist die Nachfolgeplattform von Presse suisse en ligne, einem Internet-Angebot, das 2011 von der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) und der Médiathèque Valais ins Netz gestellt wurde. Damit wurde auf das Bedürfnis nach einer zentralen Präsentations- und Zugangslösung reagiert, das von verschiedenen Institutionen geäußert wurde, die ihre Zeitungen digitalisieren und öffentlich verfügbar machen wollten. Schnell integrierten dann verschiedene Kantone ihre digitalisierten Zeitungen in die neue Plattform: 2013 die Kantone St. Gallen und Graubünden, 2014 Neuchâtel (La Chaux-de-Fonds), 2015 Zug und Fribourg und schliesslich der Kanton Thurgau 2016. Diese Zeitungssammlung enthält derzeit 90 Titel bestehend aus 379.179 Ausgaben, 3.720.324 Seiten und 30.822.848 Artikel.

Was findet man auf e-newspaperarchives.ch ?

Sämtliche Zeitungen, die in Schweizer Presse Online verfügbar waren, finden sich auch in e-newspaperarchives.ch. Neue Sammlungen werden mit unterschiedlichen Partnern innerhalb von Projekten umgesetzt und direkt auf Artikelebene segmentiert.

Was findet man nicht auf e-newspaperarchives.ch ?

Zeitungen, die von Institutionen digitalisiert wurden, die eine eigene Zugangslösung entwickelt haben, finden sich nicht auf e-newspaperarchives.ch. Die Links zu diesen Plattformen finden sich unter Andere Plattformen.

via https://www.e-newspaperarchives.ch/ 

Keine Kommentare: