Follower

Montag, 2. Juli 2018

Unionspolitiker plädieren für Kompromiss bei der EU-Urheberrechts-Richtlinie

Rechtspolitiker der Union werben bei den Fraktionskollegen der EVP im EU-Parlament für eine rasche Verabschiedung der Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. Anlass: In dieser Woche stimmt das Europaparlament über die Aufnahme der Trilogverhandlungen ab. 
Die Rechtspolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion appellieren in einem Brief an die Mitglieder der EVP-Fraktion im EU-Parlament, dem aktuellen Entwurf des Rechtsausschusses (JURI) zuzustimmen. Die Europäische Volkspartei (Christdemokraten, Konservative) stellt die größte Fraktion im Europäischen Parlament. 
„Der Schutz des Geistigen Eigentums und die Förderung des breiten Zugangs zu Werken sind die Säulen für die wirtschaftliche Nutzung des Internets und für die digitale Wirtschaft der Europäischen Union", erklären dazu Elisabeth Winkelmeier-Becker, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und der zuständige Berichterstatter Ansgar Heveling: "Wir sind der Überzeugung, dass mit dem vorliegenden JURI-Beschluss zur Urheberrechts-Richtlinie ein fairer Ausgleich zwischen den Rechten der Urheber einerseits und dem Informations- und Nutzungsinteresse der User anderseits erreicht wird." ... [mehr] https://www.boersenblatt.net/artikel-unionspolitiker_plaedieren_fuer_kompromiss_bei_der_eu-urheberrechts-richtlinie_.1487201.html

Keine Kommentare: