Follower

Mittwoch, 2. Januar 2019

Wienbibliothek | Objekt des Monats Jänner 2019: Theuerdank – Zum 500. Todestag von Kaiser Maximilian I.

Vor 500 Jahren, am 12. Jänner 1519, starb der knapp sechzigjährige Kaiser Maximilian I. Sein Image bei den Nachgeborenen, sein „gedechtnus“, war Maximilian ein wirkliches Anliegen, sollten hier ja seine historischen Leistungen für die Nachwelt festgehalten werden. Als Herrscher, der an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit stand, war sich Maximilian auch der Bedeutung des neuen Mediums Buchdruck für Repräsentationszwecke bewusst, wovon unser Objekt des Monats Jänner Zeugnis ablegt.

Versepos „Theuerdank“

Anders als das autobiografische Opus „Weißkunig“ und das Turnierbuch „Freydal“ wurde das Versepos „Die geuerlicheiten [= Gefährlichkeit] vnd einsteils der geschichten des loblichen streytparen vnd hochberümbten helds vnd Ritters herr Tewrdannckhs“, kurz „Theuerdank“, noch zu Lebzeiten des Herrschers vollendet. Dieses an der Form der spätmittelalterlichen Heldenbücher orientierte Werk erzählt in 118 Kapiteln die Brautfahrt des Titelhelden zu Fräulein Ernreich, wobei der Ritter die verschiedensten Gefahren zu bestehen hat. Jedes dieser Abenteuer wird von einem Holzstich illustriert, die fast alle den drei Hauptmeistern Leonhard Beck, Hans Burgkmair und Hans Schäufelein zugeordnet wurden. Die Schrift, die der Augsburger Drucker Johann Schönsperger verwendet hat, ahmt die hochmittelalterliche Kalligrafie nach und ist als „Theuerdank-Fraktur“ in die Druckgeschichte eingegangen. …
Siehe dazu https://www.wienbibliothek.at/bestaende-sammlungen/objekt-monats/objekt-monats-jaenner-2019-theuerdank-500-todestag-kaiser

via https://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=48142

Keine Kommentare: