Follower

Donnerstag, 10. Januar 2019

Thalia und Mayersche gehen zusammen

Ein Paukenschlag: Thalia, mit rund 300 Filialen im deutschsprachigen Raum, und die Mayersche Buchhandlung, die 55 Filialen führt, schließen sich zusammen. Der Thalia-Gesellschafterkreis soll um die Familie Falter erweitert werden. Hartmut Falter, Geschäftsführer der Mayerschen, wird zweiter geschäftsführender Gesellschafter bei Thalia. Wenn die Kartellbehörden zustimmen, entsteht das größte Buchhandelsunternehmen in Europa.
Die Mayersche Buchhandlung wurde im Jahr 1817 von Jacob Anton Mayer in Aachen gegründet. 2017 feierte sie ihr 200-jähriges Bestehen. Seit der Gründung ist sie in Familienbesitz. Zum Unternehmen gehört der Shop-in-Shop-Anbieter Best of Books. Insgesamt werden rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter knapp 120 Auszubildende, beschäftigt.
Thalia wurde 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Herder, Kreke, Busch und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, inklusive 50 Prozent der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen.

via https://www.boersenblatt.net/artikel-thalia_und_mayersche_gehen_zusammen.1581240.html

Keine Kommentare: